Blogparade – Zum Jahresende 2010

Ich bin gerade auf Tines Bücherwelt auf eine Blogparade gestoßen – da konnte ich einfach nicht nein sagen 😉

Katrin von Buchsaiten hat diesen ins Leben gerufen und es sieht folgendermaßen aus:

* Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat? (und Begründung)
Cornelia Funke’s „Reckless – Steinernes Fleisch“ hat mich sehr überrascht. Ich habe mich zuvor noch nicht an die Bücher von Cornelia Funke heran gewagt – warum kann ich leider auch nicht sagen. Jedenfalls habe ich von Cornelia’s Lesung in der Alten Oper in Frankfurt gehört und mir sofort Karten gekauft – wer würde sich die Lesung einer so bekannten Autorin denn entgehen lassen? Um nicht unwissend in die Lesung zu gehen, musste natürlich „Reckless“ her… Also habe ich mir das Buch gekauft und es angefangen zu lesen. Dann war es um mich geschehen – ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen! Ich dachte zuvor, der ganze Trubel um das neue Meisterwerk von Frau Funke sei nicht mehr als eine erneuter Kommerzangriff des Buchhandels – doch „Reckless“ hat diese Aufmerksamkeit durchaus verdient!

* Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat? (und Begründung)
Das war „Kriegsengel“ von Margaret & Lizz Weis. Ich habe vor etwa 3 Jahren den ersten Band „Dunkler Engel“ gelesen – und war hellauf begeistert! Also musste ich auch unbedingt die Fortsetzung lesen. Diese hat allerdings all meine Freude zunichte gemacht, da das Buch einfach furchtbar schlecht war. Teilweise war es recht langweilig, die emotionalen Szenen kamen viel zu kurz und der Schreibstil war auch nicht mehr der Beste…

* Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?
Meine persönliche Autorenneuentdeckung waren Pamela Palmer und Molly Harper.
Pamela Palmer’s „Krieger des Lichts – Ungezähmtes Verlangen“ hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Allein schon das Cover ist wunderschön, aber was soll man bei einem Verlag wie Egmont Lyx auch anders erwarten? Die Geschichte hat mich ein wenig an Lara Adrian’s „Midnight Breed“-Reihe erinnert, ebenso auch der Schreibstil. Da ich allerdings ein großer Fan von Lara Adrian bin, dürfen natürlich auch die Pamela Palmer-Bücher nicht in meiner Sammlung fehlen =)
Molly Harper – diese Frau hat mich innerhalb eines Buches so oft zum Lachen gebracht!
Ihr Roman „Nette Mädchen beißen nicht“ hat mich so sehr an mich selbst erinnert… eine Bibliothekarin, hauptberuflich Bücherwurm, mit sehr tollpatschigen und ironischen Eigenschaften. Genial! =)

* Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?

Das Cover von Richelle Mead’s „Last Sacrifice“ war für mich eines der schönsten Cover dieses Jahr, da es so wunderschön gestaltet ist und mich sehr an die Charaktere aus dem Buch erinnert.


Das Cover von Lauren Kate’s „Engelsnacht“ mag ich ebenfalls sehr gerne, weil es für mich den Inhalt des Buches wiederspiegelt.

* Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2011 lesen und warum?
Ich lese derzeit eigentlich fast nur Serien und erwarte deshalb die Nachfolger, die im neuen Jahr erscheinen werden.
Ganz besonders freue ich mich allerdings auf Jeaniene Frost’s „This side of the grave“ bzw. „Dunkle Sehnsucht“ und den neuen Roman von Gena Showalter – „Unsterblich verliebt“.

Ich bin gespannt, was das neue Jahr bringen wird und ich bin sicher, dass uns die Verlage wieder wunderschöne Bücher bescheren werden. =)

Share and Enjoy:
  • Print
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • Add to favorites

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://little-dhampir.de/2010/12/21/blogparade-%e2%80%93-zum-jahresende-2010/