Mein heutiger Blogeintrag hat nicht viel mit Büchern zu tun.
Gestern morgen saßen wir in der Berufsschule, als uns die Horrornachricht ereilte. Ein wenig gelangweilt surfte ich durch das World Wide Web und auf der Suche nach ein wenig Trash flog mir auf der Hompage der Bildzeitung die Nachricht entgegen.
Schweres Erdbeben in Japan mit einer Stärke von 8,9. Sofort stiegen wir auf seriösere Seiten um und bei N-24 wurden wir schließlich fündig. Ein schockierender Lviestream, der zeigte, wie sich Wassermassen durch japanische Städte kämpften und alles mit sich rissen, was sich ihnen in den Weg stellte. Videos von Menschen in Gebäuden, deren Decken hinab stürzten, umfallende Monitore, rennende Menschen.
Ich finde es immer noch bewundernwert, wie ruhig die japanische Bevölkerung geblieben ist!
Als ich nach der Schule nochmal auf Arbeit ging, kam ich nicht drum herum, den Livestream wieder einzuschalten. Ein Atomkraftwerk brannte. Bei Twitter war die Hölle los! Meldungen gingen um die Welt, dass auch Hawaii, die Philippinen, die Westküste Amerikas und unzählige weitere Länder von einem Tsunami getroffen werden könnten. Viele Leute, denen ich bei Twitter folge, verabschiedeten sich, da sie evakuiert wurden. Ich kenne diese Menschen nicht, doch trotzdem hatte ich angst, wohlmöglich nie wieder von ihnen lesen zu können.
Auch Twilight-Schauspielerin Tinsel Korey (ich wusste nicht, dass sie das ist, als ich die Twittermeldung las) verabschiedete sich regelrecht, sodass mir schon die Tränen in die Augen stiegen. Sie schrieb:
They’re evacuating us 4 a tsunami warning. If this this is my last my tweet. I love you. The end. Hugz.
Gott sei Dank, Hawaii wurde nicht getroffen – alle sind okay.
Heute mittag kam allerdings eine weitere Schreckensnachricht: die Kernschmelze im AKW von Fukushima 1 hat eingesetzt! Die japanische Regierung hat es bereits bestätigt. Ein Team kämpft darum, die Kernschmelze im 2. Reaktor zu vermeiden.
Sollte es zu einem Super-GAU kommen, ändert das alles. Es wird definitiv schlimmer werden als Tschernobyl und es hat auf jeden Fall fatale Folgen für die Welt!
Experten behaupten zwar, Deutschland wäre nicht gefährdet, jedoch wird das alles schreckliche wirtschaftliche Folgen für alle haben. Was mich jedoch noch mehr besorgt, ist das Schicksal der Menschen in Japan. Bisher gehen sie von etwa 1000 Toten aus, was sehr „wenig“ für den Umfang dieses Katastrophe ist. Durch ihr gutes Frühwarnsystem konnten sehr viele Menschen rechtzeitig evakuiert werden. Doch was passiert, wenn das AKW in die Luft fliegt? Wie viele Menschen werden auf Grund der atomaren Strahlung sterben? Wenn ich diese Bilder im Fernsehn sehe, kommen mir bereits die Tränen.
Japan war für mich immer eines der reizvollsten Länder der Welt. Ich habe mich sehr für die Kultur interessiert, habe sehr gerne Mangas gelesen, war leidenschaftlicher Cosplayer. Japan war für mich wirklich das Land der aufgehenden Sonne. Mein größter Traum war, einmal dort Urlaub zu machen.
Diese Bilder im Fernsehn sind der pure Horror und ich wünsche allen diesen Menschen viel, viel Glück. Meine Hoffnung, das alles wieder gut werden wird, schwinden mit jeder neuen Unglücksmeldung.
Ich habe nie an einen Gott geglaubt – doch trotzdem bete ich für all diese Menschen.
Richelle Mead hat auf ihre Blog einen Link für eBay-Auktionen veröffentlicht. Dort versteigert sie ihre Bücher – original signiert. Der Erlös wird an das Rote Kreuz gehen, welche das Geld für die Nothilfe in Japan verwenden werden.
Hier geht zu den Auktionen: eBay