„Neva“ von Sara Grant

Titel: Neva
Autorin: Sara Grant
Originaltitel: Dark Parties
Übersetzer: Kerstin Winter
Erscheinungsdatum: 2011
ISBN: 978-3-426-28348-6
Seitenanzahl: 348
Verlag: Pan Verlag


Inhalt:
Neva lebt mit ihrer Familie in Heimatland, einem Land, dass von einer Protektosphäre vollständig von der Außenwelt abgeschnitten ist.
Die Regierung hat die bevölkerung fest im Griff. Sie versichern ihnen, dass es außerhalb der Protektosphäre nicht mehr, außer giftigen Dämpfen. Umso wichtiger ist es ihnen, dass die Menschen sich fortpflanzen, um die Bevölkerung zu erhalten.
Wer sich gegen die Regierung stellt, verschwindet spurlos.
Auch Neva plant zusammen mit Sanna und weiteren Jugendlichen einen Aufstand gegen die Protektosphäre. Doch schon bald geraten sie deswegen in große Schwierigkeiten.

Fazit:
Sara Grant hat mit „Neva“ einen großartigen Roman über ein Regieme veröffentlicht, dass keinerlei Zweifel an ihrem Glauben zulässt.
Ein Buch, dass sehr zum Nachdenken anregt und einen nicht mehr loslässt.
Die 16-jährige Neva führt zusammen mit ihrer Freundin Sanna einen Aufstand gegen die Regierung an, der sie teuer zu stehen kommt. Ihre Freundin Nicoline verschwindet und auch Neva kann der Sache nur ungeschoren entkommen, da ihr Vater ein wichtiges Regierungsmitglied ist.
Viele wollen Neva davon überzeugen, dass sie mit der Rebellion aufhören muss, da sie sich sonst nur in Lebensgefahr begibt. Doch sie hält an ihrem Glauben fest, denn ihre Großmutter hatte ihr damals vor ihrem Verschwinden von einer Welt außderhalb der Protektosphäre erzählt.
So hält Neva bis zum bitteren Ende an ihren Hoffnungen und Träumen fest und muss dafür einen hohen Preis zahlen.

Sprachlich ist „Neva“ sehr flüssig geschrieben. Obwohl es im Präsens geschrieben ist, hatte ich diesmal absolut keine Probleme damit (normalerweise stört mich das wirklich!).

Das Ende war leider etwas abrupt, jedoch sehr beeindruckend. Trotzdem bleiben noch viel zu viele Fragen ungeklärt.

Insgesamt jedoch ein wundervolles Buch, unbedingt empfehlenswert!!

Share and Enjoy:
  • Print
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • Add to favorites

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://little-dhampir.de/2011/03/25/neva/