„Wie der Löwe ins Kinderbuch flog…“ hrsg. von Antje Szillat und Heidemarie Brosche

Titel: Wie der Löwe ins Kinderbuch flog
Herausgeber: Heidemarie Brosche, Antje Szillat
Erscheinungsdatum: Oktober 2011
ISBN: 978-3935265799
Seitenanzahl: 243
Verlag: Edition Zweihorn

Wer schon immer einmal wissen wollte, an welchem Ort Bianka Minte-König am liebsten schreibt, wie Isabel Abedi arbeitet oder welches Buch den größten und nachhaltigsten Eindruck auf Ottfried Preußler hinterlassen hat, dem sei „Wie der Löwe ins Kinderbuch flog“ ans Herz gelegt. Anlässlich ihres 35. Geburtstages im November veröffentlichte die Deutsche Akademie der Kinder- und Jugendliteratur mit den beiden Autorinnen Antje Szillat und Heidemarie Brosche als Herausgeberinnen dieses kleine Nachschlagewerk, welches auf über 240 Seiten die rennomiertesten deutsche Autorinnen und Autoren der Kinder- und Jugendliteratur vorstellt und diese aus dem Nähkästchen plaudern lässt.
Zahlreiche von den Autorinnen und Autoren angefertige Illustrationen und Fotos verzieren dieses Buch und machen es zu einem kleinen Augenschmaus. Dabei hervorzuheben ist u.a. Daniel Napp, der sein Büro genauestens aufgezeichnet, mit Zahlen versehen und beschrieben hat. Oder etwa Yayo Kawamura, die sich mit einer wirklich niedlichen Illustration vorstellt.
„Wie der Löwe ins Kinderbuch flog“ ist ein wundervolles – und vor allem interessantes Werk, in welches jeder Kinder- und Jugendbuchliebhaber einen Blick hinein werfen sollte.

Share and Enjoy:
  • Print
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • Add to favorites

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://little-dhampir.de/2011/10/23/wie-der-lowe-ins-kinderbuch-flog/